TIPPS FÜR KARNEVAL: FIT DURCH DIE FÜNFTE JAHRESZEIT

Die heiße Phase von Karneval ist da – und damit die Zeit des ausgelassenen Feierns, der farbenfrohen Kostüme und des fröhlichen Miteinanders. Doch während wir uns in die Festlichkeiten stürzen, ist es wichtig, unsere Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren. Damit Du das Beste aus dieser Zeit herausholen kannst, haben wir wertvolle Gesundheitstipps zusammengestellt, die Dir helfen, den Karneval unbeschadet zu überstehen:

GEGEN DEN BRUMMSCHÄDEL

Für viele Jecken bringt die Karnevalszeit mindestens eine feucht-fröhliche Party oder Sitzung mit sich. Oft folgt am nächsten Morgen der Brummschädel. Deshalb ganz wichtig: Immer genug essen! Sinnvoll ist vor allem fettreiche Nahrung. Denn die bleibt lange im Magen und hält den Alkohol zurück, so dass er langsamer in das Abbausystem des Körpers gelangt. Und trinke zwischendurch immer mal wieder ein Mineralwasser. Verzichte zudem auf Fuselöle, die oft in dunklem Alkohol und in minderwertigen Produkten enthalten sind.

KÜSSEN IM KARNEVAL TROTZ ERKÄLTUNG?

Viele meinen, dass zur Karnevalszeit, wo viel geflirtet wird, Grippeviren ein leichtes Spiel haben. Doch grippale Infekte werden per Tröpfchen- oder Schmierinfektion weitergegeben. Wer küsst, bei dem werden die Viren über den Mund direkt in den Darmtrakt transportiert und dort unschädlich gemacht. Und: Menschliche Zuwendung stärkt sogar das Immunsystem, indem es Hormone ausschüttet, die dem Menschen guttun. Also: Im Karneval darf geflirtet werden!

MACHE PAUSEN

Das Feiern kann sehr anstrengend sein. Vergiss nicht, zwischendurch Pausen einzulegen, um dich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Ganz wichtig: Zwischen Kölsch & Co. und den Tänzen auf der Straße vergessen wir oft, genug Wasser zu trinken. Stelle sicher, dass Du regelmäßig Wasser trinkst, um Deinen Körper hydratisiert zu halten und einem Kater am nächsten Tag vorzubeugen.

SCHÜTZE DEINE OHREN

Die laute Musik und das Jubeln der Menschenmengen können Deine Ohren belasten – insbesondere wenn Du direkt neben Lautsprechern tanzt. Trage deshalb bei Bedarf Ohrstöpsel, um Deine Gehörorgane zu schützen.

ACHTE AUF DEINE STIMME

Singen und Schreien gehören zum Karneval dazu, aber übertreibe es nicht. Schone Deine Stimme, um Heiserkeit und Halsschmerzen zu vermeiden.

TRAGE BEQUEME SCHUHE

Du wirst viel herumlaufen, also wähle Schuhe, die Deinen Füßen genügend Halt und Komfort bieten. Blasen und schmerzende Füße können Deine Feierlaune schnell trüben.

HABE SPASS, ABER MIT MASS

Last but not least, genieße den Karneval in vollen Zügen, aber übertreibe es nicht. Alles in Maßen ist das Geheimnis für eine gesunde und glückliche Feierzeit.

KULINARISCHES FÜR KARNEVAL

DIE PURES LEBEN SUCHE